[01.04.2019] Rezensin: "Kleine Große Liebe"

 

Mit Ihrem neuen Doppelalbum "Kleine große Liebe" überrascht Annett und macht direkt Lust auf mehr.
Es sind im Grunde zwei Alben in einer Verpackung was den Fan natürlich die Wartezeit zwischen den vorhergehenden und nun neuem frischem Album vergessen machen lässt.
Der erste Teil dieses Albums kommt sehr klassisch, süß, verspielt und gewohnt niedlich daher. Mit seichten Melodien dies sich leise ins Ohr schleichen, dort gerne mal hängen bleiben und der engelsgleichen sehr freundlich warmen Stimme von Annett, macht schon das sehr viel Freude. Wenn auch gleich die Versform gelegentlich etwas holprig zu sein scheint und die Stirn runzeln lässt, so wirken die einzelnen Songs doch erst ab dem zweiten bzw. dritten hören rund. Kleinigkeiten lassen sich verzeihen und überhören. Wobei man sagen muss das das ein Jammern auf sehr hohem Niveau wäre.
Der zweite Teil des Album besticht durch eine nicht neue, jedoch erwachsen gewordenen Annett. Wenn auch diese Annett sehr verspielt ist. Klassische Disco Sounds der 80er Jahre, Synthi-Pop schmeicheln sich eingehend in den Gehörgang und dringen in die Tiefe vor. Der Sound ist weder brachial noch dominant, sondern ist stilvoll an die Persönlichkeit von Annett angepasst. Der neue Sound steht ihr hervorragend. Würde man mich fragen welche dieser Songs meine Favoriten wären, so könnte ich keine Antwort daraufgeben außer "Das komplette Album". Annett schafft hier ein Werk welches gleichermaßen Verspieltheit und Ernsthaftigkeit ohne dabei zu ernsthaft zu sein kombiniert. Dieses Album schafft einen Übergang von bislang gut bewerten zu neuen alten Klängen. Es ist noch immer die Annett, sie ist ein wenig größer und reifer geworden. Dabei hat sie jedoch nicht an Glanz und Schönheit eingebüsst sondern deutlich dazu gewonnen. Dieser gelungene Mix aus Chanson und Disco der guten alten Zeiten finden hier ein harmonisches und sehr passendes Zusammenspiel. Die Texte sind wie gewohnt deutlich, klar, direkt und vor allem frech. Das sorgt beim Hören für ein lächeln im Gesicht während die Füße gleichmässig im Takt der Musik mit wippen und es stellt sich eine gewisse sonnige Leichtigkeit ein. Wer genau hinhört kann sich des Eindrucks nicht erwehren die Vermutzung gedanklich nach zu vollziehen, das Annett an Ihrem Gesang technisch gefeilt hat.

Eines ist jedoch klar. Dieses neue Album muss ich im Gehörgang entwickeln und jeder des es hört ist wohl beraten sich den einzelnen Liedern hinzugeben und still zu genießen. Die Lieder, das ganze Album braucht etwas Zeit um seine volle Identität frei zu entfalten. Zwei bis drei mal hören könnte hier schon genügen. Wer die vorhergehenden Alben kennt und mag wird hier mit einem Meilenstein von Annett Louisan beglückt.  Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung spreche ich hier sehr gern für aus.